Lage des Gutshofes



Das Hofgut Hausen liegt in einem 400-Seelen-Dorf, das zum Schwalm-Eder-Kreis gehört.
Es ist von allen vier Seiten mit Gebäuden umschlossen und hat im Hofinneren eine Grünfläche. Der Vorteil dieser Anordnung ist, dass die Bewohner beim Verlassen der Häuser, in den Innenhof treten und immer noch einen geschützten Umraum haben. Das Gefühl der Geborgenheit besteht. Von den vorhandenen Gebäuden werden durch die Einrichtung die beiden Wohnhäuser mit angegliedertem Querbau für Eurythmie und als Werkraum (letzteres im Obergeschoss) genutzt, außerdem die Tenne als offener Freisitz sowie die Holzwerkstatt. Zu jedem Haus gehört ein Blumengarten mit Terasse. Das Dorf ist durch Busverbindungen an Bad Hersfeld und Schwalmstadt angeschlossen, die Entfernung beträgt jeweils ca. 25 Kilometer. Das Dorf Oberaula ist ca. zwei Kilometer von Hausen entfernt und gut zu Fuß zu erreichen (ein gut erhaltener Rad- und Fußweg ist vorhanden). Dort können alle notwendigen Besorgungen gemacht werden. Verschiedene Geschäfte, Banken, eine Apotheke, drei Arztpraxen und zwei Frisöre beleben die Infrastruktur des Ortes. Mit eigenen Kleinbussen können die Bewohner einmal wöchentlich nach Oberaula gefahren werden um Einkäufe zu erledigen. Einmal im Monat bieten wir eine Fahrt nach Bad Hersfeld an und einmal im Jahr eine Reise für ein verlängertes Wochenende. Ziele sind Städte mit kulturellen Höhepunkten. Auch an Wochenenden bieten wir Tagesfahrten an, die einen kulturellen Anreiz haben. Einmal jährlich finden im Sommer in Bad Hersfeld die Festspiele und Opernfestspiele statt, die interessierte Bewohner besuchen können. In den Einrichtungen Sassen und Richthof finden verschiedene kulturelle Angebote statt, die wir bei Interesse nutzen.